Letzte Woche war das “PeaceCamp” bei uns – eine Gruppe junger Menschen aus verschiedenen Ländern, teilweise von ehemaligen ProPeace-Jahrgängen – und haben sich dem Thema Frieden gewidmet. Nach ihrem Abschied fanden wir diesen Brief vor einer unserer Türen, den wir gerne mit euch teilen möchten:

“Liebe Hofgemeinschaft!
Auf diesem Wege mögen wir uns herzlich bei euch bedanken.
Wow, war das eine reiche Woche. Frieden, Berührung, Begegnung. Dieser Brief ist für alle, die mitgeholfen haben, dieses PeaceCamp zu ermöglichen. Danke aus ganzem Herzen an euch, die diesen Ort lebendig halten.
Frisches Gemüse, mit Sonne gesegnete Kräuter, ein prachtvoller Garten liebevoll gepflegt, eine hergerichtete Herberge und überall Blumen mit Samen des Friedens.
Doch was ist genau passiert?
Wir sind zusamen gekommen … Menschen aus Syrien, Eritrea, Deutschland, Afghanistan, der Ukraine und der Türkei. Wir bewegten eine Woche das Thema Frieden in uns, stärkten uns mit frischen Mahlzeiten, kühlten uns im See ab und saßen im Hühnerhaus im Kreis zum Dialog und zum Council. Wir haben uns gegenseitig von Herzen zugehört, Wünsche und Träume geteilt und uns gegenseitig ermutigt, Schritte für den Frieden zu gehen.
Dieser wunderschöne Ort, der einigen von uns schon gannz vertraut und mit Erinnerungen eines fruchtbaren Miteinanders verbunden ist, hat uns einen Rahmen für intensive Momente der Offenheit und Ehrlichkeit gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar.
Eine unglaublich intensive Zeit, in der eine Friedensfamilie entstand, liegt hinter uns. Wieder einmal verlasse ich diesen Ort mit vielen Perlenmomenten und mit Hoffnung und Freude.
Einen schönen Sommer euch, bis bald mal wieder. Herzlichen Dank vom PeaceCamp-Team.”