Die KlosterGut Schlehdorf eG wurde im Jahr 2012 als eingetragene Genossenschaft gegründet und bewirtschaftet als Pächterin den landwirtschaftlichen Betrieb des Klosters Schlehdorf. Der Betrieb umfasst ca. 50 ha Grünland, einen 10 ha Natur-See, ca. 3 ha Wald und ca. 0,3 ha Gemüse- und Permakulturgarten.

Die Schwerpunkte der bisherigen Arbeit lagen in den Bereichen Pensionspferde, Mutterkühe (Murnau-Werdenfelser), mobiler Legehennenstall für 225 Tiere, Bergschafe und der Direktvermarktung von Bioprodukten im eigenen Hofladen. Dazu kommen als wichtige Elemente einer öko-sozialen Landwirtschaft die Angebote für Schulklassen im Bereich Bauernhofpädagogik und Seminare in Permakultur.

Das KlosterGut hat 2016 erfolgreich damit begonnen auf rund 0,3 ha Freilandfläche ein vielfältiges Sortiment an Gemüse für 30 Ernteanteile (15 für die neu gegründete SoLaWi + 15 für Hofbewohner, Gäste und den Hofladen) anzubauen. Für die neue Saison 2017 soll der Anbau auf 40 bis 50 Ernteanteile erweitert werden. Hierzu suchen wir zum 1. März 2017 eine/n engagierten Gärtner/in in Teilzeit (60 %).

Welche Aufgaben erwarten Sie?
– Die selbständige Bewirtschaftung einer ca. 0,3 ha großen Freilandfläche und eines Folientunnels mit einer großen Vielfalt an Gemüse für unsere SoLaWi Gartengruppe und den Hofladen.
– Die Betreuung der SoLaWi Gartengruppe mit 20 – 25 Mitgliedern
– Die Pflege des angegliederten Permakulturgartens.

Was bringen Sie idealerweise mit?
– Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gemüsegärtner/in oder einschlägige praktische Erfahrungen in diesem Bereich.
– Selbständige Arbeitsweise, Engagement, Teamfähigkeit und Belastbarkeit.
– Freude an der Weiterentwicklung unseres Gemüsebaues und dem Kontakt mit den SoLaWi Mitgliedern

Was können wir Ihnen bieten?
– Eine vielfältige Tätigkeit mit direktem Kontakt zur SoLaWi Gruppe
– Selbstbestimmtes Arbeiten
– Bei Bedarf die qualifizierte Beratung bei Anbauplanung und sonstigen Fragen durch den Gärtnermeister, der im ersten Jahr die Verantwortung getragen hat.
– Durch die Hofgemeinschaft bestehen vielfältige Kontakte und auch Hilfestellungen vor Ort
– Attraktive Lage am Kochelsee

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte unter folgender Adresse:
Saro Ratter
82444 Schlehdorf