Am vergangenen Montag haben Britta-Marei und Michi begonnen, den neuen Schafstall für die Böcke einzurichten. Zurzeit haben wir ein Bocklämmchen in der Herde, das im März von seinen weiblichen Verwandten getrennt werden muss, da es sonst zu Inzucht kommt. Aber er soll natürlich nicht alleine sein! Deshalb gesellt sich Jakob, unser Hammel zu ihm. Und dann kommt demnächst ein neuer Zuchtbock der Rasse Brillenschaf zu uns. Der soll gemeinsam mit zwei weiblichen Brillenschafen die erste Generation unserer neuen Herde bilden. Aber er darf auch unsere Bergschafdamen beglücken.

Gestern haben wir dann den Schafstall ausgemistet. Dabei hat uns Philip geholfen, der einen Hoftruck und einen Kipper hat. Das erleichtert die Arbeit ungemein, denn unser Traktor ist zu groß für den Stall. Deshalb haben wir ihn bis jetzt immer per Hand ausgemistet und das ist richtig schwere Knochenarbeit, mit der drei Menschen bestimmt 4 Stunden beschäftigt sind! Dank der Unterstützung war der Stall in eineinhalb Stunden sauber. Anschliessend haben wir Gesteinsmehl eingestreut – das bindet Feuchtigkeit und beugt Schimmel vor. Dann wurden EM gesprüht, das sorgt für ein gutes Klima. Darauf verteilten wir einen ganzen Ballen Einstreu-Heu. Währenddessen standen die Schafe auf der Wiese und schauten neugierig herüber, was da in ihrem Stall stattfindet. Als dann noch alle Raufen und das Wasserbecken gefüllt waren, durften sie wieder zurück. War das eine Aufregung, ein Gehüpfe und Gedrängel! Die Lämmer versanken bis zum Bauch im lockeren Heu und mussten hohe Sprünge machen. Was für ein Schauspiel!