Der Ausbau des neuen Hofladens hat begonnen! Der Raum, den wir früher schon einmal als Hofladen genutzt hatten, wird jetzt neuer Hofladen. Er wurde seit dem Umzug des Hofladens in das Hühnerhaus als Lagerraum genutzt und wie das so ist, sammeln sich da eine Menge Dinge an. Die mussten wir erst einmal ausräumen und teilweise anderswo lagern. Mit großartigem Einsatz von Marc und einigen Montessori-Schülerinnen konnte dann der alte Boden entfernt werden – eine heftige Arbeit!

Max fertigt uns wunderschöne neue Fensterbretter an.

Parallel wurde im Stall ein Lagerraum gebaut und zwar ganz aus Lehmziegeln und mit Lehm verputzt. Ein neuer Boden und eine Tür machen diesen Raum mäusesicher. Dazu ist er schön kühl und alles hält sich prima frisch darin. Nun warten wir noch auf den Elektriker für die Steckdosen, damit die Kühltruhen und Kühlschränke einziehen können.

Nun ist der neue Fußboden-Aufbau fertig und die Fußbodenheizung kann verlegt werden. Die Elektriker legen alte Leitungen unter Putz und neue Leitungen für Steckdosen und Licht.

Weil die Lehmputzwände im Lagerraum so schön geworden sind, wollen wir solche auch für den Hofladen haben. Josef Schratt verputzt also die Wände und die Decke mit Hilfe von Marc auch hier.

Die hintere Wand wird verkleidet, damit sich dahinter die Wasser- und Heizungsleitungen verstecken können. Spontan entscheiden wir uns, die wunderschöne Holzverkleidung aus dem eigenen Vollmond-Holz sichtbar zu lassen. Wir schrauben die Bretter wieder ab und bürsten sie aufwändig so richtig schön (danke an die WerkBox3 für das Ausleihen der Holzbürstmaschine!). Dann werden sie wieder angeschraubt und anschliessend geölt.

Dann ist der Fliesenleger dran. Wir haben in Habach Fliesen ausgesucht und freuen uns bei dem Anblick über unsere feine Wahl!

Nächste Woche soll die neue Tür geliefert und eingebaut werden.

 

Merken