Schon lange stand es auf unserer Zu-Tun-Liste, jetzt hat sich Rajko dieser Mammutaufgabe heldenhaft angenommen – die Grundrenovierung des alten Anzuchthauses an der Arche. Zuletzt von Schwester Donata für die Anzucht von Jungpflänzchen bis in den letzten Zentimeter genutzt, kam es seit dem letzten Hagelschaden durch das kaputte Glasdach ziemlich herunter. Eine Renovierung wurde immer wieder bedacht, aber aufgrund des Arbeitsumfangs auch immer wieder verworfen. Nachdem Rajko sich die letzten Wochen viele Gedanken gemacht hat, wie die Renovierung durchgeführt werden kann, ging es heute los.

Unterstützen tun ihn unser Gärtner Uli und unser treuer Alleskönner Mark. Gemeinsam entfernten sie heute alle alten Gläser, Kitt und Schmutz. Dann wurde begonnen, die Metallstreben vom Rost zu befreien und mit Rostschutzfarbe zu streichen. Rajko verfugte und verputzte währenddessen Risse in der Mauer, damit das Regenwasser nicht mehr eindringen kann. Von morgens bis abends haben die drei geschuftet. Und morgen geht es weiter.