Vergangenen Samstag ist bei den Schafen noch ein Nachzügler-Lamm auf die Welt gekommen. Wir haben drei Schafe in unsere Herde aufgenommen, die im Sommer auf der Alm waren, wovon eines trächtig war. Am Samstagmorgen klingelte dann bei mir das Telefon und Alma berichtete mir von einem frischgeborenen Lamm auf der Weide. Für die Mutter war es das erste Lamm und dementsprechend orientierungslos war sie. Also fing ich erst einmal beide ein und brachte sie in die Ablammbox, damit sie sich in Ruhe aneinander gewöhnen konnten und die Mutter sich auf ihre Aufgabe konzentrieren konnte. Damit sie ganz alleine im Stall keine Panik bekam, sperrte ich die ganze Herde mit ein, was bei denen wiederum große Empörung hervorrief. Am Montag waren beide dann schon soweit, dass ich ihnen Weide und Sonnenschein nicht vorenthalten wollte und sie mit der Herde auf die Weide liess. Das Lamm muss sich kräftig anstrengen, um an der Mutter zu bleiben, die nicht ganz so aufmerksam ist und häufig muss es alle Herdenmitglieder abschnuffeln, bis es endlich beim richtigen Schaf landet… Und Christine freut sich, dass sie nun doch noch ein Patenlamm bekommen hat 🙂

Ein Bericht von Britta-Marei