Heller Bock – die Spezialität vom Tölzer Mühlfeldbräu zur Starkbierzeit

Ein Starkbier mit einem Alkoholgehalt von 7,4% und einer Stammwürze von 17,3%. Helles Gerstenmalz und helles Karamellmalz sowie die Hopfensorten Perle und Tettnanger geben dem Bier ein malzaromatisches, kräftig würziges und wenig bitteres Aroma.
“Das Starkbier war in früherer Zeit die Hauptnahrungsquelle der Klostermönche in der Fastenzeit, durch den darin vorhandenen Restextrakt sorgte das Gebräu für den nötigen Nährwert und die Körperkraft. Für die geistige Kraft war der erhöhte Alkoholgehalt sicherlich einflussreich, in welcher Art auch immer. Hier gibt es verschiedenste Überlieferungen. Ein Nebeneffekt der hohen Malzschüttung, den man eben akzeptieren musste in dieser Zeit des Verzichts…
Ein perfekt abgestimmter Malzkörper gibt dem Bier eine schöne Vollmundigkeit, ohne dabei zu schwer zu wirken. Durch den Einsatz der beiden traditionellen Hopfensorten wird das gesamte Geschmacksprofil angenehm abgerundet.
Der Kohlensäuregehalt und damit die Rezenz* unseres Bocks wurde bewusst dezent gehalten, somit ist er sehr süffig und rund.
Ein Klassiker der deutschen Bierstile! Zum Wohl!” Tölzer Mühlfeldbräu

Von diesem Bier gibt es nur 80 Kisten – davon welche in unserem Hofladen!

*Rezenz = Rezenz beschreibt den Eindruck, der durch das Prickeln im Mund den frischen Geschmack eines Bieres bestimmt.