Vor ein paar Tagen erreichte mich ein Mail, über das wir uns sehr gefreut haben und dass ich als Anlass nehme, mal wieder über die Blühwiese zu berichten:

“Heute gegen Mittag war ich an ihrem Feld für die Blühpatenschaften. Obwohl der Himmel bedeckt war und ein eher kühler Wind wehte, summte und brummte und flatterte es überall. Bereits von weiten war das Feld an den zahlreichen Schmetterlingen zu erkennen. Und es war ein leichtes, vom Weg aus mehrere Arten von Wildbienen zu unterscheiden und unterschiedliche Hummelarten zu beobachten.
Offenbar hat das Feld bei der Zielgruppe, den Insekten, voll eingeschlagen. Auf der Rückfahrt sind wir an einem Maisfeld vorbeigefahren, das im Vergleich dazu wie eine leblose, grüne Wüste wirkte.
Die von ihnen ausgewählte Samenmischung trifft offenbar den Geschmack und den Bedarf von Hummel, Schmetterling und Co. und ist deshalb Naturschutz par excellence.”