Vergangenes Wochenende haben wir im Rahmen des Projektes Alt & Jung für viele heimische Vögel Nistkästen und Nisthilfen gebaut. Die Kinder des Münchner Waisenhaus durften sich nach einer Erklärung wieso wir unseren heimischen Vögeln “unter die Arme greifen” müssen einen Vogel aussuchen für den sie eine Nisthilfe bauen durften. Dabei sind ganz unterschiedliche Formen für unsere Nischen- und Höhlenbrüter entstanden.
 
Die hölzernen Nistkästen haben die Kinder mit zurück nach Hause genommen, um sie auf dem Gelände des Waisenhauses aufzuhängen.
Außerdem wurden noch für unsere Rauchschwalben am KlosterGut Nisthilfen aus “Holzbeton” gebaut. Diese werden bei uns im alten Stall und an verschiedene geschützte Stellen für die bedrohte Vogelart gehangen. Mehr zum Thema Schwalben gibt es hier.
 
Wir wollen auch bald einen Nistkastenbausatz anbieten und weiterhin gibt es noch freie Nistkästen für eine Patenschaft.