…gleich zwei super-wichtige Etappenziele haben wir im Flächenkauf-Projekt im Juni erreicht:

Anfang des Monats konnten nach langen Verhandlungen die Verträge mit der GLS-Bank unter Dach und Fach gebracht werden. Zum Ende des Monats haben wir die erste Teilzahlung über 1,5 Mio. Euro an die Schwestern überwiesen.

In der Woche nach Pfingsten waren die Verträge mit der GLS-Bank unterschrieben, eine der Marktführerinnen für ökologisch-nachhaltige Finanzierungen. Die Bank stand zu ihrem Wort und so haben wir die im Oktober 2021 angebotenen Konditionen tatsächlich auch noch Monate später im Juni 2022 erhalten: 1,5 Mio. Euro Darlehen mit 0,5% Zins fest auf 10 Jahre. Das Darlehen wird im Rahmen des spezifischen Bank-Programms ‘Agrarwende jetzt‘ gewährt. Die Tilgung des Darlehens ist auf 30 Jahre ausgelegt.

Dass zwischen Angebot und der Vertragsunterzeichnung so viel Zeit vergangen ist, liegt auch an unserer spezifischen Finanzierungsform, mit der wir neue Wege beschritten haben. Wir hatten uns bei der Eigenmittelbeschaffung für die im Genossenschaftsgesetz geregelten zweckgebundenen Mitgliederdarlehen entschieden und hierfür Ende Oktober unsere Werte-Papiere Kampagne gestartet. Die Bank ist diesen Weg mitgegangen, wollte verständlicherweise aber auch abwarten und sicherstellen, dass wir unseren Eigenanteil schaffen.

Von den nötigen Eigenmitteln (ca. 1,25 Mio. Euro) haben wir bis Mitte des Jahres stolze 70% eingesammelt.

Vielen herzlichen Dank an alle Projekt-Beteiligten und die bisherigen Unterstützer:innen des Flächenkaufs!

Bis Ende November wollen wir mindestens weitere 0,4 Mio. Euro über Mitgliederdarlehen gewinnen und werden diese Phase noch einmal durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit begleiten. Die 3,25 Mio. Euro teure Gesamtfinanzierung wird komplettiert durch den Flächenteilverkauf an den Landesbund für Vogelschutz in Bayern. Hier liegen alle Voraussetzungen vor und so werden wir hoffentlich sehr bald wieder beim Notar sitzen.

Genossenschaftlich organisiert sichern wir ein großes, zusammenhängendes Stück Land für eine langfristige ökologische Nutzung und die Nachwelt. Werdet Mit-Eigentümer und helft uns dabei, bleibende Werte zu schaffen!