Biberführung bei uns auf den Flächen am KlosterGut
Einst ausgerottet, heute in Bayern wieder weit verbreitet, findet man auch am KlosterGut zahlreiche Spuren seines nächtlichen Schaffensdranges. Wie kein anderes Tier greift der Biber aktiv in seinen Lebensraum ein und gestaltet ihn für seine Zwecke und zum Nutzen vieler anderer Tiere um. Da kommt es leider auch immer wieder zu Konflikten mit uns Menschen, wenn Bäume fallen, Wiesen unter Wasser stehen oder Brokkoli aus unserer Gärtnerei geklaut wird.
In Bayern gibt es das Bibermanagment, das verschiedene Möglichkeiten und Maßnahmen definiert, wie ein Zusammenleben zwischen Mensch und Biber ermöglicht werden kann. Am KlosterGut wurden in den letzten Jahren schon viele der Maßnahmen aus dem Managementplan umgesetzt. Aktuell gibt es Überlegungen und Gespräche ob die letzte mögliche Maßnahme, die Entnahme der Biber beantragt werden soll.
Geführt von Biberberater Gregor Baumert vom Landratsamt werden wir die Situation vor Ort anschauen und Hintergründe, Wissen und Fakten rund um den Biber und das Thema Entnahme erfahren.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Wasserdichtes, festes Schuhwerk und Wetter angepasste Kleidung sind notwendig!
Termin: 12.02.2023 von 15:30 bis 17:30 Uhr
Wir freuen uns auf eure Anmeldung, bitte mit Namen unter email hidden; JavaScript is required
Preis: Erwachsene 10,00€, Kinder 5€
ermäßigt für Vereins- und Genossenschaftsmitglieder
(Max. Teilnehmerzahl 15, geeignet für Kinder ab 5 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)