Bei unserem zweiten Aktionstag des Jahres galt unsere gesamte Aufmerksamkeit der Herberge am KlosterGut. Sie ist das ehemalige Schwestern-Wohnheim der Missionsdominikanerinnen des ehemaligen Klosters Schlehdorf. Mit insgesamt zehn Zimmern steht es für Gruppen aller Art zur Verfügung. Zur Übernachtung in der Herberge gehört die Möglichkeit sich rund um die Hofstelle zu bewegen, die Schönheit des Ortes zu genießen und in die Gestaltung der Gruppenprogramme einfließen zu lassen.
Bevor das Jahr nun wieder so richtig fahrt aufnimmt, haben wir die Chance eines nicht belegten Wochenendes genutzt, um die Zimmer und die große Selbstversorgungs-Küche auf Vordermann zu bringen. Unser Aufgaben-Board war gut gefüllt mit zahlreichen größeren handwerklichen Aktionen wie Boden legen und Streichen, der Inventur und Frühjahrsputz in der Küche, aber auch mit vielen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel das Entkalken aller Wasserhähne oder Schmieren der Türen. Jede geschaffte Aufgabe – ganz egal ob groß oder klein – war ein Erfolg für die ganzen Gruppe!
“Herzlichen Dank an alle!”
An alle die dabei waren und mitgeholfen haben! Und an unser fabelhaftes Küchenteam – Barbara, Rahel und Rajko – die uns einen super leckeren Kartoffel-Spitzkraut-Auflauf gezaubert haben. Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal am Samstag, den 4.3. mit zahlreichen Aktionen rund um den ganzen Hof.
Mehr Infos zur Herberge und den Buchungsmöglichkeiten gibt es hier: Unsere Herberge!
Was sind die Aktionstage?
Jeden ersten Samstag im Monat packen wir zwischen 9:30 und 14 Uhr am KlosterGut bei unseren Aktionstagen alle gemeinsam an, um in kurzer Zeit viel zu bewegen! Meist sind es viele verschiedene kleine und große Aufgaben, die in den Bereichen Landwirtschaft, Garten, Herberge, Landschaftspflege und rundum die Hofstelle gewuppt werden. Jede Aktion wird von unseren Bereichsleitungen oder eine anderen Person aus der Hofgruppe vorbereitet und angeleitet. Die gemeinsame Arbeit schweißt nicht nur zusammen, sondern bietet auch Raum zum Austausch untereinander und Kennenlernen des KlosterGut als Projekt für Genossenschaftsmitglieder und andere Interessierte.
Zum Abschluss kommen wir nach getaner Arbeit alle noch einmal für ein gemeinsames Mittagessen zusammen. Zeit, um das Geschaffte zu feiern und ein feines Mittagessen aus den hofeigenen Produkten zu genießen.
Lust dabei zu sein?
Du hast Lust bekommen einen halben Samstag mit uns anzupacken oder das KlosterGut und die Menschen dahinter einfach mal kennenzulernen? Sende uns eine kurze E-Mail mit dem Wunsch über unsere Aktionstage informiert zu werden an email hidden; JavaScript is required. Gerne laden wir dich zu unserem nächsten Aktionstag ein!