Der lang ersehnte Frühling ist da! Zumindest am 1. April war er hier am KlosterGut schon deutlich zu spüren, zu riechen, zu hören und zu sehen. Ein guter Tag, um bei Sonnenschein an den verschiedensten Stellen gemeinsam anzupacken.

Flohmarkt am KlosterGut? April, April – was da nach Möbel-Flohmarkt aussieht hatte einen ganz anderen Hintergrund. Zum 29. April eröffnen wir unser Hofcafé wieder mit einem Tag der offenen Tür. Damit nach der Winterpause alles wieder einladend und gemütlich erstrahlt, war hier großes Reinemachen, Sortieren und Wiederbeleben angesagt. Dazu gehörte zum Beispiel: Rauskehren, Sitzgelegenheiten und Tische säubern, Schränke wischen, Vorhänge anbringen und eine riesige Anzahl an Tassen spülen, die nur darauf warten euch schon bald mit einem leckeren Heißgetränk zu verwöhnen.
Frühjahrsputz, Aufräumarbeiten und Beetpflege an der Hofstelle liefen parallel dazu ab und sorgen auch außerhalb des Cafés für einen schönen Rahmen.

Für die Schafe am Hof wurden Zäune überprüft und Weiden angepasst. Um für eine ausgeglichene Verteilung des Drucks auf die Weideböden zu sorgen, rotieren die Schafe stets über die unterschiedlichen Flächen. Außerdem hat Jannis dem Stallzaun ein neues Tor direkt zur angrenzenden Weide verpasst. Die Zeit draußen kann also auch für die Schafe losgehen!

Im Garten gab es diesmal ein fleißiges Duo: Lucy und Michi haben gemeinsam noch einiges von den Beeten abgeräumt, sind dabei auf die letzten nachgewachsenen Grünkohlreste gestoßen. Feinsäuberlich zerkleinert wanderte alles auf den Kompost und somit zurück in den Kreislauf.

“Herzlichen Dank!” ❤️🌞

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an alle Teilnehmenden! Und natürlich an unser Küchenteam – Barbara und Evelyn – die uns einen super leckeren Kartoffel-Eintopf mit Salat aus Lucy’s Garten gezaubert haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Aktionstag am Samstag, den 6. Mai – wie gewohnt der erste Samstag im Monat.

Was sind die Aktionstage?

Jeden ersten Samstag im Monat packen wir zwischen 9:30 und 14 Uhr am KlosterGut bei unseren Aktionstagen alle gemeinsam an, um in kurzer Zeit viel zu bewegen! Meist sind es viele verschiedene kleine und große Aufgaben, die in den Bereichen Landwirtschaft, Garten, Herberge, Landschaftspflege und rundum die Hofstelle gewuppt werden. Jede Aktion wird von unseren Bereichsleitungen oder eine anderen Person aus der Hofgruppe vorbereitet und angeleitet. Die gemeinsame Arbeit schweißt nicht nur zusammen, sondern bietet auch Raum zum Austausch untereinander und Kennenlernen des KlosterGut als Projekt für Genossenschaftsmitglieder und andere Interessierte.

Zum Abschluss kommen wir nach getaner Arbeit alle noch einmal für ein gemeinsames Mittagessen zusammen. Zeit, um das Geschaffte zu feiern und ein feines Mittagessen aus den hofeigenen Produkten zu genießen.

Lust dabei zu sein?

Du hast Lust bekommen einen halben Samstag mit uns anzupacken oder das KlosterGut und die Menschen dahinter einfach mal kennenzulernen? Sende uns eine kurze E-Mail mit dem Wunsch über unsere Aktionstage informiert zu werden an email hidden; JavaScript is required. Gerne nehmen wir dich in unseren Verteiler auf und laden dich zu unserem nächsten Aktionstag ein!