Unser Anzuchthaus ist die Kinderstube der Gärtnerei: Solange die Nächte noch kalt sind, werden hier fast alle Gemüse- und Salatpflänzchen aufgezogen. Die meisten Pflanzen schätzen Luftfeuchtigkeit und Wärme in der ersten Lebensphase. Mit fortschreitender Saison nutzen die Gärtnerinnen Lucy und Veronika dann vor allem die Freiland-Anzuchttische.

Anfang April haben Eva, Thomas, Michael, Markus und Stefan zusammen mit Lucy Großes geleistet. Das Dach des Anzuchthaus wurde komplett neu eingedeckt. Obwohl die letzte Renovierung erst vor sechs Jahren erfolgte, war in die Doppelstegplatten im Laufe der letzten Jahre zu viel Feuchtigkeit eingedrungen und dadurch entstand ein Algenbelag. Die Lichtdurchlässigkeit war für das Pflanzenwachstum nicht mehr günstig und das Dach nicht mehr dicht, denn einige Plexiglas-Platten waren ganz gebrochen oder wurden beim letztjährigen Hagelunwetter beschädigt.

Den alten Kitt herauszukratzen war mühsam und in der prallen Sonne bei eigentlich viel zur warmen Frühlingstemperaturen überaus schweißtreibend. Die Mühe hat sich gelohnt und wir danken unseren freiwilligen Helfer:innen vielmals!