Mit dem Kauf von Hofstelle und Landwirtschaftsflächen hat unsere Genossenschaft in den vergangenen Jahren einen großen Schritt Richtung Zukunft getan. Gleichzeitig haben wir damit ein Erbe angetreten, in dem sich historische Gebäude in sehr unterschiedlichen Erhaltungszuständen befinden. Neben Umnutzungen wird uns daher auch die Aufgabe des Substanzerhalts die nächsten Jahre fortlaufend beschäftigen.
Schon im ersten Halbjahr 2025 ist die Dachdeckung der ehemaligen Remise an der Reihe. Dort, wo ursprünglich landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte untergebracht waren, befindet sich heute das Hofcafé und viele weitere Nutzungen. Der Dachraum darüber wird noch immer landwirtschaftlich genutzt. Malerisch lagert hier ein ansehnlicher Teil unseres Heus als Winterfutter für Rinder, Schafe, Pferde, Ziegen, Lamas und Alpakas.
Ziegeldächer sind grundsätzlich sehr langlebig und auf dem Hof finden sich noch funktionsfähige Eindeckungen aus den 1930er Jahren, so auch auf Teilen der Remise. Irgendwann ist aber das Ende der Lebensdauer erreicht. Im Fall der Remise gaben die Schäden des Hagelunwetters vom August 2023 den Ausschlag für eine vollständige Erneuerung der brüchig gewordenen Biberschwanzziegel. Bei der Neueindeckung wird zusätzlich ein regendichtes Unterdach (Bretterschalung mit Abdichtungsbahnen) als zweite Ebene eingebaut, wodurch auch bei zukünftigen Sturm- oder Hagelereignissen kein Wasser mehr ins Gebäude eindringen kann. Im Zuge der Erneuerung soll auch (endlich!) eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach kommen.
Die Maßnahmen dienen vor allem der allgemeinen Bestandssicherung und Werterhaltung. Eine Photovoltaik Anlage ist natürlich auch wirtschaftlich über die Einsparungen bei den Stromkosten darstellbar. Wir bereiten gerade eine kleine Info-Broschüre mit mehr Details zu anstehenden Erhaltungsaufwendungen in den nächsten Jahren vor. Um die für 2025 geplanten Maßnahmen umsetzen zu können, ist Genossenschaft auf neue Finanzierungen angewiesen. Kommt gerne auf uns zu, wenn ihr die Möglichkeit seht, der Genossenschaft mit der Zeichnung von Geschäftsanteilen oder durch Gewährung eines Mitgliederdarlehens unter die Arme zu greifen.