Gelegentlich berichten wir an dieser Stelle von Neuigkeiten aus der Genossenschaft.

Hier ist diesen Sommer an erster Stelle zu nennen, dass der Vorstand der Genossenschaft zum 1. August wieder auf drei Personen zurückgeführt wurde. Sebastian Kukula hat nach knapp sechs Jahren Mitdenken und Mitlenken das Vorstandsteam auf eigenen Wunsch verlassen. Da zum Jahresanfang Katja von Hagenow in den Vorstand nachgerückt ist, besteht der Vorstand weiterhin aus drei Personen. Neben Katja sind dies Mark Rochlus und Manfred Gaßner, die beide seit 2021 im Amt sind.

Sebastian wurde am 31. Juli vom Aufsichtsrat und der Hofgemeinschaft gebührend und mit wärmenden Dankesworten verabschiedet. Auch ohne Vorstandsposition setzt Sebastian sein ehrenamtliches Engagement fort und ist weiterhin vor allem im Rahmen des Projektes Lernort Kulturlandschaft sowie bei der Entwicklungsstrategie für die Hofstelle aktiv, ein Thema das er auch als Vorstand in den letzten Monaten maßgebend vorangetrieben hat.

Weiterhin gibt es zu berichten, dass der Jahresabschluss 2025 Mitte Juli fertig gestellt werden konnte, erstmals durch die gewissenhafte Prüfung unserer neuen und nicht nur in landwirtschaftlichen Dingen versierten Steuerberaterin. Im Jahresabschluss weisen wir einen kleinen Verlust in Höhe von 11.300 Euro aus, nach vier Jahren mit teils deutlichen Gewinnen. Dieser Verlust entspricht in etwa unseren Planungen. Denn als gemeinwohlorientierte Genossenschaft arbeiten wir nicht profitmaximiert, unser wichtigstes Ziel ist es, einen dauerhaft wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen. Gewinne und Verluste sollen sich über die Zeit gesehen die Waage halten, was aktuell der Fall ist. Die jährliche (obligatorische) Prüfung durch den Prüfungsverband läuft derzeit übrigens noch.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützt ihr unser Vorhaben. Der Beitritt zur Genossenschaft erfolgt mit mindestens einem Geschäftsanteil á 1.000 Euro und alle Mitglieder erhalten attraktive 15% Nachlass auf unsere landwirtschaftlichen Produkte wie Gemüse und Fleisch sowie auf das gesamte Biosortiment des Hofladens. Und die Mitglieder können bei allen wichtigen Entscheidungen mitbestimmen. So auch auch bei der nächsten ordentlichen Genossenschaftsversammlung, die am Sonntag, den 11. Oktober 2026 stattfinden wird.