Hofladen & Hofcafé

Hofladen

Im Hofladen können Sie frisches Bio-Gemüse aus unserer eigenen Gärtnerei, selbst hergestellte Produkte, bunte eigene Eier mit Bruderhahn-Initiative, frisches Rindfleisch und ein breites Angebot an Bio-Lebensmitteln erwerben. All unsere eigenen landwirtschaftlichen Erzeugnisse sind nach Naturland-Richtlinien zertifiziert.

Öffnungszeiten Hofladen:

Dienstag:      14 – 18 Uhr
Donnerstag: 14 – 18 Uhr
Freitag:          14 – 18 Uhr
Samstag:      10 – 16 Uhr

Hofcafé

Unser Hofcafé bietet selbstgebackene Kuchen aus biologischen Zutaten, Kaffee aus der Siebträgermaschine in einer urigen Atmosphäre im ehemaligen Schafstall oder draußen in der Sonne auf der Wiese an.
Unser Angebot in Laden und Café variiert selbstverständlich je nach Jahreszeit, denn: „Begrenztheit ist die Basis von wahrem Luxus!“ (Andre Wilkens)

Öffnungszeiten Hofcafé: (Mai – Oktober)

Dienstag: 14 – 18 Uhr
Donnerstag 14 – 18 Uhr
Freitag:     13 – 18 Uhr
Samstag:  10 – 17 Uhr

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Atmosphäre bei uns verzaubern!

Franziska schrieb uns nach einem Besuch im Hofladen und Hofcafé:

“Es war eine ganz besondere Atmosphäre in dem Hofladen, irgendwie wie eine erholsame Insel im rauhen Meer des grellen Massenkonsums.”

Eindrücke aus Laden und Café

Hofcafé KlosterGut Schlehdorf

Bilder teilweise © von Leonie Lorenz

Angebot im Hofladen und am Hof:

Eingekocht, Eingeweckt, Eingelegt

Am KlosterGut für den Hofladen hergestellt – Süßes, Salziges, Feines, Deftiges.
Natürlich aus biologischen Zutaten.

Kräuterprodukte

Kräuter- und Blütensalz aus hochwertigem Salz mit Zutaten aus unserem eigenen Garten. Je nach Jahreszeit gibt es auch Sirup, Pestos, Suppenwürze und vieles mehr.

Fleisch & Wurst

Je nach Jahreszeit können wir Wurst und Fleisch von unseren Tieren anbieten. Wenn Sie unsere Infopost abonniert haben, erfahren Sie von den Schlachtterminen und können frisches Fleisch vorbestellen.

Hofladen KlosterGut Schlehdorf

Eigene Eier

Aus unseren Hühnermobil haben wir bunte Bio-Eier mit Bruderhahn-Initiative. Die Eier sind sehr begehrt und manchmal bereits vergriffen.

Wolle KlosterGut Schlehdorf

Woll-Produkte

Von unseren Bergschafen bieten wir an:
– Rohwolle, gewaschen und kardiert (zum Filzen und Spinnen)
– ungewaschene Schafwolle (zzt. in weiß, braun und grau)
– Heilwolle (manchmal)
– Schafwolldüngemulch

Wolle KlosterGut Schlehdorf

Schafwolldüngemulch

Ungereinigte Schafwolle ist gleichzeitig ein sehr gutes Mulchmaterial und Langzeitdünger. Einfach die Wolle in die obere Erdschicht einarbeiten. Sie speichert Wasser, gibt die enthaltenen Nährstoffe langsam ab, reguliert den pH-Wert, lockert den Boden, vergrämt Schnecken, Maulwürfe und Wühlmäuse, verrottet langsam. In unserem Hofladen gibt es den Schaffwolldüngemulch in Papiertüten und größeren Mengen auf Anfrage. Mehr Informationen hier.

Brennholz

Das Brennholz stammt aus unseren eigenen Wäldern. Es ist in ofengerechte Stücke geschnitten und gut getrocknet. Abholung ab Hof.

Schreiner- und Bauholz

NUR AUF ANFRAGE!
Das Schreiner- und Bauholz stammt aus unseren eigenen Wäldern. Je nach Ernte sind verschiedene Sorten und Mengen zu unterschiedlichen Preisen vorhanden. Bei Interesse fragen Sie einfach an!

Bioeinkaufsführer

Der Einkaufsführer von TAGWERK.

Mein Bauernhof

Natürlich.Direkt.Vertrauen.

BayRegio

Die regionalen Ortsnetze mit Adressen, Terminen, Freizeit-Infos.

Hofladen / Bauernladen

Mit unserer unabhängigen Hofladensuche führen wir den Verbraucher und Kunden zu Erzeugern und Direktvermarktern in Deutschland.

Bayerische Hofläden

Das Magazin der bayerischen Hofläden.

Walchensee - Kochelsee

Die regionalen Ortsnetze mit Adressen, Terminen, Freizeit-Infos.

Regionales Bayern

Das Regionalportal ist eine Informationsplattform für Verbraucher. Es bündelt das mit der Landwirtschaft verbundene Angebot von Produkten und Dienstleistungen aus den verschiedenen Regionen in und um Bayern.

bio123

Entdecken Sie die Biomärkte und den Bioläden in Ihrer Nähe mit aktuellen Angeboten. Sie finden Biohändler mit Produktinformationen, Adresse und Öffnungszeiten.