Die Herberge
Unsere Herberge ist das ehemalige Schwestern-Wohnheim der Missionsdominikanerinnen. Mit seinen 10 Zimmern steht es für Gruppen aller Art zur Verfügung. Mit großer Küche und angrenzendem Essbereich biete es bis zu 23 Personen Platz. Zur Übernachtung in der Herberge gehört die Möglichkeit sich am gesamten Platz aufzuhalten und die Schönheit des Ortes zu genießen.

Das Hehnahaus
Unser Seminarraum ist ein separates Haus, 50m von der Herberge enfernt und der ehemalige Hühnerstall der Schwestern. Mit seinen großen Fenstern und der Doppeltür zu Terasse in den Garten hinein ist er im Sommer hell und freundlich, im Winter machen ihn Holzboden und Holzofen warm und gemütlich. Daran angeschlossen eine Gastro-Küche zur Selbstverpflegung.

.Gruppenaufenthalte am KlosterGut

Unsere Herberge und das Hehnahaus stehen für (Seminar-)Gruppen zur Verfügung. Die Zimmer befinden sich in der gesamten ersten Etage der Hof-Herberge, dem ehemaligen Schwestern-Wohnheim zwischen Klostergebäude und Hof. Die Zwei- und Mehrbettzimmer sind mit Stockbetten aus Buche Vollholz ausgestattet. Daneben gibt es zwei Einzelzimmer sowie ein Einzelzimmer mit WC und Dusche und ein Zimmer mit Doppelbett und Dusche (siehe Plan). Es befinden sich Waschbecken in den Zimmern, die WCs und Duschen sind vom Gang aus erreichbar und werden gemeinschaftlich genutzt.
Zur Verfügung stehen: 2 EZ, 1 EZ mit Dusche, 1 DZ mit Dusche, 3 DZ mit Stockbetten, 2 Vier-Bett-Zimmer mit Stockbetten, 1 Mehrbettzimmer mit einem Stockbett und einem Ausziehbett.

Der Gruppenraum “das Hehnahaus” ist der umgebaute alte Hühnerpalast der Schwestern. Mit seinen knapp 100m² bietet er als Gruppenraum viele Möglichkeiten. Direkt angeschlossen gibt es eine gemütliche Terasse und die Möglichkeit Feuer zu machen.

Belegungsmöglichkeiten der Herberge zum Download

Preise für den Aufenthalt bei uns:

Übernachtung Herberge

Küchennutzung

400 Euro / ÜN

50 Euro / ÜN

Hehnahaus
Wochenendpauschale
Wochentag

460 Euro / WE
160 Euro / Tag

Reinigungspauschale

120 Euro

Die Preise sind gültig ab dem 01.01.2024, inkl. Kurtaxe und USt. Für mehr Informationen bitte in die Preisliste schauen.
Bei Aufenthalten ab 4 Tagen (ÜN) gewähren wir 20% Rabatt für das Hehnahaus

Wir sind ein Selbstversorger-Seminarhaus. Es steht die Gemeinschaftsküche in der Herberge oder die kleinere Küche im Hehnahaus zur Verfügung, jede Gruppe entscheidet bei Ankunft, welche der beiden hauptsächlich genutzt wird. Bettwäsche (Bettlaken, Bezüge für Kopfkissen und für Bettdecke) und Handtücher bitte selber mitbringen. Es kann auch für 7€ ausgeliehen werden. Die Verwendung eines eigenen Schlafsacks und Bettlakens ist ebenfalls möglich.

Die Räumlichkeiten sind besenrein und aufgeräumt zu hinterlassen (siehe Checkliste auf dem Stockwerk). In der Herberge sind Haustiere aus hygienischen Gründen in den Zimmern nicht erlaubt. Die Preise gelten für eine Buchung von mindestens 2 Übernachtungen. An Einzelpersonen vermieten wir nicht. Willkommen seid ihr auch im Zelt oder Wohnwagen.
Für Tages- oder Abendveranstaltungen bieten wir einen weiteren Seminarraum an. Siehe dazu (Link folgt)

Bitte auf jeden Fall Hausschuhe und eine Taschenlampe mitbringen!

Hier könnt ihr den Belegungsplan einsehen!

Allgemeine Geschäftsbedigungen für die Beherbergung

Buchungsanfrage

Bitte füllt das Formular entsprechend Eurer Bedürfnisse aus und lest die beigefügten AGBs genau durch. Wir werden die Buchungsanfrage möglichst umgehend bearbeiten.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die KlosterGut Schlehdorf eG geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Weitere Informationen unter Datenschutz

Das sagen unsere Gäste über uns

“Das Blindeninstitut ist seit einigen Jahren im Rahmen der pädagogisch-landwirtschaftlichen Arbeit mit dem KlosterGut in Schlehdorf verbunden. … Besonders hervorzuheben ist die große Bereitschaft des Teams vom KlosterGut sich auf die besonderen Bedürfnisse unserer Kinder einzustellen und das Programm im Rahmen von Konzeptbesprechungen mit unseren Pädagogen weiter zu entwickeln. “

“Seit einigen Jahren bietet uns die KlosterGut Schlehdorf eG die Möglichkeit, mit verschiedenen Gruppen von etwa 1- bis 20 Teilnehmern in deren Herberge zu übernachten und die verschiedenen Plätze am Hof (Werkstätten, Permakulturgarten und Aufenthaltsräume) zu nutzen. Die Teilnehmer-Gruppen und deren Betreuer-Teams fühlen sich bei den Leuten am Hof immer sehr willkommen und am Platz bestens aufgehoben. … Wir empfinden das ökologisch-soziale Projekt, das am KlosterGut  Schlehdorf entstanden ist und weiter ausgebaut werden soll, als sehr zukunftsweisend und empfehlenswert.”