Erdkinderplan der Montessori-Schulen

Die Schüler:innen sind während dieser Tage für ihre Versorgung selbst zuständig. Bereits im Vorfeld erstellen sie Essenspläne, Einkaufslisten und teilen die Zimmerbelegung ein. Vor Ort ist immer eine Gruppe von ca. 3 Schüler:innen für die Versorgung der Gruppe zuständig. Sie kochen zusammen, bereiten den Essensraum vor, bringen Zwischenbrotzeiten zu den Schüler:innen an deren jeweilige Arbeitsplätze und räumen auch alles wieder auf. Die anderen arbeiten in der Holzwerkstatt oder am Hof in der Gärtnerei, der Landwirtschaft oder dem Hofladen mit.

„Die Schule dieser Kinder oder ihr Haus auf dem Lande muss ihnen die Gelegenheit zur sozialen Entfaltung sein. Es geht darum, eine Erfahrungsschule des sozialen Lernens zu schaffen.”
Maria Montessori

Nach Maria Montessori ist in der Zeit der Pubertät eine Trennung zeitweise der Jugendlichen vom Elternhaus von Vorteil, um an einem Ort des Schaffens zu wirken und zum Erwachsenen heranzureifen.
Wir vom KlosterGut wollen Jugendliche, Eltern, Lehrer:innen und Pädagog:innen mit unseren Möglichkeiten unterstützen, die Pubertät als Chance wahrzunahmen.
Die Jugendlichen verbringen in kontinuierlicher Abfolge im Laufe von zwei Jahren jeweils vier bis fünf Einzelwochen oder auch längere Zeit mit den Betreuer:innen ihrer Schule bei uns. Sie leben als Gruppe zusammen und arbeiten am Hof je nach Jahreszeit bei verschiedenen Projekten mit.

Bei der Umsetzung der Montessori-Idee des Erdkinderplans sind folgende Punkte wichtig:

• selbstorganisiertes Leben in einer Gruppe mit Gleichaltrigen
  • verschiedenartige menschliche Beziehungen erleben und gestalten
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen (Freude daran haben)
  • Begabungen fördern – auch im manuellen Bereich (eigene Kompetenzen erkennen und ausbauen)
  • Stärkung des Einzelnen durch die Gruppe (jede:r wird gebraucht, jede:r hat Stärken, zusammen geht es besser)
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Durchhaltevermögen ausbauen, die eigenen Kräfte spüren
  • Freude am gemeinsamen Arbeiten

Von 2012 bis 2021 war die Montessorischule Balanstrasse regelmäßig bei uns. Seit 2021 kommt die Montessorischule Hohenbrunn zu uns. Hier gibt es die Präsentation der Monte Hohenbrunn zu sehen: Montessorischule Erdkinderplan

Aktive Mitarbeit ist möglich bei:

– Tierversorgung und Stallarbeit
– Baumpflege und Holzernte
– Gärtnern
– Lebensmittel zubereiten
– Handwerkliche Arbeiten

Die Arbeitsbereiche, die das KlosterGut in Schlehdorf bietet, sind sehr vielfältig: Aussaat und Anbau von Gemüse und Obst, Einwecken von Gemüse und Obst für den Hofladen und den Tag der offenen Tür an der Schule, Tiere versorgen, im Stall mitarbeiten, Heu einbringen, Vogelschutzhecken pflanzen, Weidezäune erneuern, Holz für den Winter machen, Kuhstall aufräumen, Möbel bauen, Herberge verschönern, und noch vieles mehr.

Zusätzliche Angebote nach Absprache möglich:

– Pferdearbeit
– Bergwandern
– Kräuterpädagogik
– Textiles Arbeiten
– Gruppenaktivitäten

Unsere Erfahrungen

Die Jugendlichen
– werden selbständiger
– übernehmen Verantwortung, sind produktiv und erleben Selbstwirksamkeit
– fühlen sich ernst genommen
– lernen notwendige Grundkompetenzen im Bereich Haushalt und Handwerk im ganz konkreten Miteinander
– machen konkrete eigene Lebenserfahrungen
– haben endlich mal Zeit für Gemeinschaftsleben
– finden Abstand bei eventuellen Konflikten mit Zuhause
– erleben eine gute Balance von Arbeiten und Lernen

Wir nannten sie liebevoll „die Montis“

Von 2012 bis 2021 kamen die Schüler:innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe der inklusiven Montessori Schule an der Balanstraße in München (www.monte-balan.de) mit ihrem Lehrer Max und einer weiteren Pädagogin wochenweise zu uns auf den Hof. Sie waren dann in kleiner Gruppe (ca. 12 Schüler*innen) von Montag Mittag bis Freitag Mittag bei uns am Hof.

Es war eine wunderbare Zeit mit ihnen und wir verdanken ihnen und insbesondere Max ganz, ganz viel – persönlich und “materiell”, denn sie haben sehr viel am Hof mit gestaltet und vorangebracht. Da sei nur zu nennen die Hochbetten in der Herberge, die Schreinerei, der Ausbau des Hofladens…. und und und.

Hier können Sie lesen, was die Monte Balan über uns schreibt: Kooperation KlosterGut Schlehdorf