Unsere Rinder

Auf den Flächen rund um den Karpfsee halten wir unsere Murnau-Werdenfelser Rinderherde in Mutterkuhhaltung. In den Weidemonaten von April bis Oktober sind die Rinder durchgehend draußen. Und auch im Winter haben die Tiere Auslauf. 

Von Natur aus ernähren sich Rinder ausschliesslich von Gras, ihre vier Mägen haben sich über Jahrtausende darauf spezialisiert. Erst im letzten Jahrhundert wurde durch die enorme Nachfrage nach günstigem Fleisch vermehrt Kraftfutter wie z.B. Getreide, Mais und Soja zur Rindermast eingesetzt. Dadurch setzen die Tiere zwar schneller Gewicht und auch Fett an, ursprünglich steht dies allerdings nicht auf dem Speiseplan der Tiere. Bei Weidefütterung wachsen die Tiere langsamer, sie sind dafür gesünder und benötigen weniger oder gar keine Medikamente.

Unsere Rinder fressen in den Weidemonaten ausschliesslich Gras und bekommen in der übrigen Zeit nur Heu von unseren Wiesen.