Schaf-Patenschaft

Wir halten aktuell noch acht Schafe bei uns am Hof, davon sechs eigene und zwei Gäste. Ein Schaf kostet pro Jahr ca. 200 Euro an Unterhalt. Deshalb ist die Schafhaltung nur dann wirtschaftlich, wenn jedes weibliche Schaf zwei Lämmer im Jahr bekommt, die entweder zur einem guten Preis lebend verkauft werden können oder geschlachtet werden. Zu einem angemessenen Preis lebend verkaufen kann man Schafe allerdings nur, wenn sie reinrassig und möglichst in ein Herdbuch eingetragen sind – und dabei sehr gut bewertet wurden. Rechnen tut sich die Schafhaltung sowieso erst, wenn man mehr als 300 Tiere einer Rasse wie Milchschafe, Merinoschafe oder Fleischrassen hat.

Darf ein weibliches Schaf Lämmer bekommen, kann man generell nur die weiblichen Lämmer behalten. Jedes männliche Lamm muss mit spätestens vier Monaten von der Herde getrennt werden, da es zu diesem Zeitpunkt geschlechtsreif wird und dann seine Geschwister, Mutter, Tanten decken würde. Da man dazu verschiedene Ställe und Weiden benötigt – und das wiederum einen erhebliche Mehrarbeit bedeutet – werden Lammböcke deshalb meistens bereits zu diesem Zeitpunkt geschlachtet. Lammfleisch darf man übrigens nur das Fleisch von Lämmern bis max. 12 Monaten nennen und weil Schaffleisch heutzutage unverkäuflich ist, müssen Bocklämmer mit spätestens einem Jahr geschlachtet werden.

Für unsere sechs Kuschel-Schafe vergeben wir aus den genannten Gründen Patenschaften. Der Beitrag von 220 Euro für ein Jahr (oder 120 Euro für ein halbes Jahr) unterstützt den Fortbestand der vom Aussterben bedrohten Rasse der Bergschafe, die Haltung der Tiere nach Naturland-Richtlinien bei uns am Hof und ermöglicht Euch und vielen weiteren Besucher:innen, vor allem Kindern, die Tiere zu streicheln und zu besuchen.

Patenschaft werden gerne verschenkt. Natürlich stellen wir hierfür eine Urkunde für die Schafpatin/den Schafpaten aus, dies könnt ihr unkompliziert im Bestellvorgang auswählen und angeben.

Unsere Schafe

Belinda

Belinda ist unsere Schönheit, die Tochter von Bella, geboren am 24.09.2017. Belinda ist ruhig und zutraulich.

Hansi

Das ist Hansi. Mittlerweile müsste er wohl eher Hans heißen, denn er ist seit 2018 ein stattlicher Hammel geworden. Und dabei absolut zutraulich und verschmust.

MamaMorgenstern

MamaMorgenstern (auch MaMo genannt) ist eines unserer Altschafe. Sie ist ein sehr ausgeglichenes Schmuseschaf und eine gute Mutter.

Fanni

Fanni oder Funny? Die liebe Fanni ist ein lustiges Schaf. Etwas kleiner als die anderen Schafe, ist sie so nett, dass wir uns nie von ihr trennen wollten und sie seit 2014 in der Herde haben.

Jakob

Jakob, unseren alten Hammel, haben wir geschenkt bekommen und wissen deshalb nicht, wie alt er ist. Jakob ist trotz seines Alters immer noch beeindruckend.

Schminki

Schminki hat ihren Namen von ihren schönen Augen, die wie kajalumrandet aussehen. Sie ist sehr zutraulich, neugierig und eine sehr gute Mutter. Sie hat bei uns dreimal Zwillinge bekommen.