Die Wildlinge

Naturerfahrungen und Handwerk am KlosterGut

Schafe füttern und streicheln, das Biberwäldchen und die Umgebung erforschen, einen Unterschlupf bauen, über dem Feuer kochen, handwerklich mit Holz, Wolle und anderem Naturmaterial tätig werden – das KlosterGut mit all seinen unterschiedlichen Aspekten und Möglichkeiten entdecken! Vieles spielt sich draußen ab, manchmal auch in der Werkstatt.

Diese Entdeckungsreise möchten wir im Rahmen der Wildlinge begleiten. Und freuen uns auf Euch Entdecker:innen!

Was? Eine feste und regelmäßige Kindergruppe am KlosterGut.

Für wen? Für Kinder der 1. und 2. Klasse. Nach Anmeldung mit unten stehendem Formular.

Wann?
9 Termine, jeweils freitags 16 bis 18 Uhr:
08.03. / 22.03. / 12.04. / 26.04. / 10.05. / 07.06. / 21.06. / 05.07. / 19.07.

Kosten? 80 bis 135 Euro, je nach Selbsteinschätzung

Treffpunkt: Alter Apfelbaum hinterm Seminarraum Hehnahaus. Karte

Wildlinge Anmeldeformular

Name und Geburtsdatum des Kindes

Kontaktdaten Erziehungsberechtigte

Zusätzliche Notfallkontaktdaten
Bitte geben Sie uns für einen eventuellen Notfall einen zweiten Kontakt an. Diesen Kontakt kontaktieren wir nur im Notfall, falls wir Sie während der Veranstaltung nicht zeitnah erreichen können.

Sonstiges:

Fotoerlaubnis
Sei es beim Spielen, Basteln oder Herumstreunern, es gibt immer tolle Situationen die man gerne digital festhalten möchte. Gerne würden wir bei verschiedenen Aktivitäten Bilder machen, um diese zum einen den Eltern zukommen zu lassen, zum anderen für Werbezwecke auf Website, Print oder in Pressemitteilungen zu verwenden. Über eine Erlaubnis würden wir uns sehr freuen.

Beitrag
80 bis 135 Euro nach Selbsteinschätzung für ein halbes Jahr. Dies entspricht ca. 10 Euro pro Termin.
Wir möchten dieses Angebot auch Kindern ermöglichen, die finanziell nicht so gut gestellt sind. Daher bieten wir es nicht mit einem fixen Preis an, sondern mit einer Preisspanne. Wer mehr hat, gibt mehr, wer weniger hat, gibt weniger. Wer mehr gibt, ermöglicht somit anderen Familien ebenfalls an diesem Angebot teilzunehmen

Uns ist wichtig, dass wir für die Arbeit, Zeit und Mühe, die wir in dieses Angebot stecken einen Ausgleich zurück bekommen und unseren Alltag finanzieren können. Falls der niedrigste Betrag Ihre Mittel übersteigt, dann schreiben Sie uns bitte. Wir werden einen Weg finden, wie Ihr Kind dennoch teilnehmen kann. Wir gehen davon aus, dass am Ende, wenn jeder einen für sich stimmigen Betrag wählt, die Wildlinge stattfinden können.

Teilnahmebedingungen
Mit Absenden des Formulars erklären Sie und Ihr Kind sich einverstanden mit folgenden Teilnahmebedingungen:
– Das in diesem Formular angemeldete Kind wird / Die in diesem Formular angemeldeten Kinder werden entweder zum Veranstaltungsbeginn zum vereinbarten Veranstaltungsort gebracht und anschließend wieder dort abgeholt oder dürfen alleine kommen oder gehen, dies habe ich angegeben.
– Das in diesem Formular angemeldete Kind bekommt / Die in diesem Formular angemeldeten Kinder bekommen zur Veranstaltung ausreichend Verpflegung und Getränke (ungesüßte Getränke) mit. Um Verwechslungen zu vermeiden, bitte beschriftete Trinkflasche und Essensboxen verwenden.
– Bitte gesundes Essen in wenig Verpackung mitbringen
– Verpackung muss wieder mitgenommen werden.
– Die Veranstaltung findet im Freien statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind wettergerechte Kleidung, inkl. Sonnen- und Regenschutz mit, ggf. auch Insektenschutz. Die Veranstaltung findet auch bei Regen oder Schlechtwetter statt.
– Wir werden mit den Kindern Feuer machen, am Feuer kochen, Schnitzen, handwerklich/kreativ mit Werkzeug arbeiten und mit verschiedenen Materialien (Farbe, Ton, Papier, Holz, Stein, Erde, Wildkräutern) arbeiten. Von diesen Aktivitäten gehen trotz Einweisung und fachlicher Betreuung durch die Leitungspersonen Gefahren aus. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, geben Sie dies bitte im Anmeldeformular explizit an.
– Vor besonderen Angeboten: Bogenschießen, schwimmen, Bootstour, etc. werden wir Sie darüber informieren und Ihr Einverständnis einholen.

Der Vertrag zwischen dem Verein Bildung und Natur e.V. und den Erziehungsberechtigten kommt erst nach Einzahlung der Anmeldegebühr und der Bestätigung unsererseits zustande. Bis dahin kann kein Platz zugesichert werden.
Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Sollten es mehr Anmeldungen als Plätze geben, setzen wir sie auf die Warteliste und informieren sie, sobald ein Platz frei wird.

Einzahlung bitte mit folgenden Kontodaten:
Bildung und Natur e.V.
BIC GENODEF1GAP
Verwendungszweck: Wildlinge + vollständiger Name des Kindes
Sie können entweder den Gesamtbetrag für das Halbjahr überweisen oder in zwei Raten zahlen. (Erste Rate zum Start und zweite Rate Anfang drei Monate später). Bei Ratenzahlunge bitte eine kurze Info an uns per Mail.