Landwirtschaft & Gärtnerei

Eine wunderbare Verbindung von ökologischer Landwirtschaft, Lernen und Erleben

Die kleinstrukturierte Landwirtschaft am KlosterGut hat eine ökologische und eine soziale Komponente. Zum einen unterliegt unsere Arbeit Naturland-Richtlinien und der Naturschutz hat einen hohen Stellenwert, zum anderen leisten wir Bildungsarbeit. Wir wollen Kinder wie Erwachsene für die Vielfalt der heimischen Natur sensibilisieren, Kreislaufwirtschaft erklären, gesunde Ernährung fördern und die Wichtigkeit einer wesensgemäßen Tierhaltung vermitteln. Unsere Mutterkuh-Rinderherde der bedrohten regionalen Rasse ‚Murnau-Werdenfelser‘ weidet auf den Flächen rund um den Karpfsee. Auf der Hofstelle halten wir u. a. Hühner, Schafe und Alpakas.

Wir integrieren Erfahrungsangebote in unsere kleinteilige Bewirtschaftungsweise. Das Spektrum geht von gelegentlicher Mitarbeit im Stall oder Gemüsegarten bis hin zu mehrmonatigen Programmen. Uns unterstützen dabei Gasthelferinnen, Wwoofer oder Praktikanten. Regelmässig kommen Schulklassen auf unseren Hof, die unter Anleitung mitarbeiten. Unsere Produkte verkaufen wir im Hofladen und an einige lokale Abnehmer.

Merken

Landwirtschaft

Der Kernbereich unserer Weiden, Wiesen und Ackerflächen liegt zusammenhängend um den Karpfsee. Dort lebt unsere Mutterkuh-Rinderherde der bedrohten regionalen Rasse ‚Murnau-Werdenfelser‘. Auf den Flächen weiden auch einige Island-Pferde und Ziegen des Islandpferdehofes.

Wenige Male im Jahr schlachten wir und verkaufen das hochwertige Rindfleisch im Hofladen, auch Vorbestellungen von Paketen sind möglich. Wenn Sie daran Interesse haben, dann melden Sie sich einfach für den KlosterGut Newsletter an, der einmal im Monat erscheint.

An der Hofstelle halten wir ein paar Hühner, Laufenten und Bergschafe. Seit 2021 auch drei Alpakas der “Alpaka-Crew”, in 2024 kommen zwei Lamas hinzu.

Gärtnerei

Im sonnigen Klostergarten haben die Ordensschwestern schon vor über hundert Jahren Gemüse und Kräuter angebaut. Dieses Erbe führen wir mit der Naturland zertifizierten Gärtnerei fort.

Für den Hofladen wird täglich frisch geerntet, was die Saison an Vielfalt bringt. Die eigene Jungpflanzenanzucht aus samenfesten Sorten ist ein wichtiger Teil der Arbeit unserer Gärtnerinnen. Bei der Bewirtschaftung setzen wir mit Kompost, Mist, Pflanzenkohle und Wurm­erde auf möglichst geschlossene Kreisläufe und regenerative Ansätze. Das Anbausystem orientiert sich am Marketgarden, ist aber offen für andere Methoden.

Ehrenamtliche Helferinnen stützen unseren Betrieb. Im Garten haben wir außerdem Gemeinschaftsbeete sowie ein Feld, auf dem Kinder des Waldkindergartens erste Anbau-Erfahrungen sammeln.