rAuszeit

für Naturinteressierte Erwachsene

Neues entdecken & deiner eigenen Natur näherkommen!

Nach zwei Jahren rAuszeit bieten wir dieses Programm aktuell nicht an. Sollten wir wieder ein solches Angebot aufleben lassen erfährst du es hier, im Newsletter des KlosterGuts oder bei Sarah und/oder Gregor auf der Website.  

Du möchtest deinen Alltag für einen Augenblick hinter dir lassen?
Den Wandel der Jahreszeiten bewusster wahrnehmen und einfach öfter „Draußen sein“?

Sonntags 10:30-14:30 Uhr treffen wir uns für eine ‘rAuszeit’ am Biotop Karpfsee zwischen Schlehdorf & Großweil.

Die Treffen laden dich ein…

  • deine persönliche Naturverbindung zu vertiefen
  • verschiedene Landschaftsformen, die Jahreszeiten, die Vielfalt und die Geschenke der Natur hautnah zu erleben, zu schmecken und zu fühlen
  • die Zeichen der Natur lesen zu lernen und deren Bedeutung zu verstehen
  • kleine Ritualen passend zu den  Jahreszeiten zu gestalten
  • persönliche Themen und deinen Alltag zu reflektieren
  • deinen Fragen nachzugehen und einzubringen
  • naturhandwerkliche Techniken um schöne und nützliche Gegenstände herzustellen

Stimmen von Teilnehmenden aus dem Sommer 2022

„Für mich waren diese Sonntage wie ein ganz tiefes Durchatmen in der schnellen Taktung des Alltags. Durch eure Impulse konnte ich die Natur, die “Wildnis” im draußen und auch in meinem Inneren mit allen Sinnen sehr intensiv wahrnehmen. Im eigenen Ruhigwerden zeigt mir die Natur ihre unendliche Vielfalt, gibt mir Kraft und Heimat. Dafür bin ich dankbar.“

„Ihr wart zwei sehr umsichtige Leiter, die viel Ruhe und Gelassenheit ausgestrahlt haben. Ich konnte gut entspannen. Es war nie zu voll mit Aufträgen, wir hatten immer sehr viel Zeit.

Eigentlich hatte ich das Gefühl: Zeit spielt keine Rolle!

Das ist doch toll.“

Meine Leidenschaft seit der Kindheit ist das Herumstreifen und Entdecken in der Natur.

Ob bei einem kurzen Spaziergang, über mehrere Tage abseits ausgetretener Pfade oder mit dem Boot auf reißenden Flüssen. Gerne schaue ich, was die Natur vor Ort an Nahrung und Behausung bietet und lasse mich mit allen Sinnen ein auf die Elemente. Liebend gerne lese ich dabei die Zeichen und Spuren, die mir das aufkommende Wetter, anwesende Tiere oder die Himmelsrichtung verraten. Heute begleite ich Menschen jeden Alters auf ihren persönlichen Entdeckungsreisen in der Natur. Als Umweltpädagoge, Gruppenleiter, Kajaklehrer, Biberberater, Heldenreisenleiter oder als Referent zu Naturschutz, Naturverbindung und Naturhandwerk. Dabei gebe ich mit großer Freude weiter, was ich bei meinen Streifzügen zwischen Natur, moderner technologisierter Arbeitswelt und Spiritualität entdeckt habe.

Mehr über mich und meine Angebote findest du unter www.gbaumert.de

Gregor

Ich liebe den Wandel der Jahreszeiten und erfreue mich daran Menschen dabei zu begleiten die kleinen und großen Wundern der Natur zu entdecken.

Durch ein intensives Jahr in meiner Wildnispädagogik-Ausbildung und einem dreitägigen Aufenthalt im Wald wurden mir wortwörtlich die Augen geöffnet. Ich erfur einen tiefen Zustand von Verbundenheit und innerem Frieden, den ich nicht mehr in meinem Erinnerungsschatz missen möchte. Seitdem fühle ich mich eingebundener, mehr in Beziehung mit dem was mich umgibt und vertrauensvoller, wenn ich auch mal alleine oder Nachts in der Natur unterwegs bin.

Ich möchte gerne andere Menschen dabei unterstützen dieses Gefühl – im Einklang mit der Natur zu sein – zu erfahren und ihre ganz eigene Verbindung zur Natur zu entdecken.

Mehr über mich und meine Angebote findest du unter www.sarahhys.de

Sarah