Willkommen zum diesjährigen KlosterGut Hoffest!

Von 10 bis 17 Uhr stellen wir unsere Arbeit und den geschichtsträchtigen Ort vor.

Nach dem extremen Hagelunwetter vom 26. August haben wir die Schäden mit solidarischem Einsatz so gut es geht beseitigt und das Freilandgemüse in spontanen Rettungsaktionen verwertet. Jetzt blicken wir nach vorne und freuen uns auf ein herbstlich-sonniges Hoffest mit vielen Besucher:innen! Euch erwartet ein breites kulinarisches Angebot sowie interessante Führungen übers ehemalige Klosterareal und ein spannendes Kinderprogramm.

Ab 10 Uhr gibt es Kaffee, Kuchen, warme Speisen & Getränke, am Nachmittag groovige Musik. Neben den eigenen Grillwürsten bereiten wir für euch vegane und vegetarische Gerichte aus den hochwertigen genossenschaftlichen Erzeugnissen zu.

Die Auswahl an Eigenprodukten ist dieses Jahr besonders groß, weil das viele verhagelte Gemüse schnell verarbeitet werden musste. Pünktlich zum Hoffest kann dieses Jahr außerdem frisches Rindfleisch aus eigener Weideschlachtung eingekauft und abgeholt werden. Die Vorbestellungen für 5 kg-Fleischpakte laufen bereits.

Kinderprogramm

10:00 – 12.30h Wolle waschen, kardieren, färben, filzen & Schafe streicheln mit Anne

10:00 – 12.00h Pferde kennenlernen – alles rund ums Pferd mit Kerstin

10:30 – 12:30h Töpfern mit Anke

13:00 – 13:45h Die geheime Arbeit der Kompost-Regenwürmer mit Hof-Maulwurf Sigi

14:00 – 15:00h Jonglieren lernen mit Brigitte

15:00 – 16:30h Töpfern mit Anke

Unsere flauschigen Alpakas sowie die hübschen Islandpferde und Ziegen von Almas Islandpferdehof sind ganztägig am Hof anzutreffen. Nachmittags könnt ihr Stockbrot am Lagerfeuer grillen.

Führungen zur Geschichte & Gegenwart des Klosterareals

10:30h Hofstreifzug mit Vorstand Sebastian über das Kleinod KlosterGut

11:30h Anbau nach dem Market Garden Prinzip – Klostergartenführung mit Gärtnerin Lucy

13:00h Geschichtlicher Rundgang mit Vorstand Manfred

14:00h Schwester Margit stellt den Klosterneubau am Dominikusweg 9 vor

15:00h Geschichtlicher Rundgang mit Vorstand Manfred

16:00h Bei den Rindern am Karpfsee – Einblicke in die Landwirtschaft mit Landwirtin Katja

Außerdem

• Im neuen Kloster: Wie groß ist Gott im Kleinen! – die wundervollen Makro-Aufnahmen von Schwester Josefa
  • Im Hehnahaus: Ausstellung des Landesbund für Vogelschutz zum Braunkehlchen (das auch auf unseren Flächen brütet!)
  • Infostände der KlosterGut Genossenschaft und des Vereins Bildung und Natur e.V. (u.a. Träger des Waldkindergartens)
  • Infostand der Cohaus Kloster Schlehdorf
  • Vorstellung und Verköstigung lokaler Produkte im Hofladen