Wie in der letzten Saison hat unsere Murnau-Werdenfelser Rinderherde den Winter im umgebauten Tiefstreustall am Karpfsee verbracht. Mit optimierten Wegen, damit keine Sackgasse vorhanden ist, strahlen die Tiere dort die meiste Zeit eine wundervolle Ruhe aus.

Vor Beginn der Wintersaison wurde der Stall von Landwirtin Katja zusammen mit fleissigen Aktionstag-Helferinnen frisch gekalkt und gereinigt. Die Kühe standen bis in den November hinein auf der Weide. Die frostigen Tage Anfang Januar waren dann ein schöner Anlass, um den Tieren die Gelegenheit der Schneeweide zu ermöglichen – ohne dabei die Grasnarbe zu beschädigen. Das war ein riesengroßer Spaß, die Vorfreude auf den Start der Weidesaison im April war zu spüren.

Seit November wurden außerdem vier vitale Kälber geboren. Neben den Jungs Laslo und Lenz, haben wir uns vor allem über unseren lang ersehnten weiblichen Nachwuchs Soley und Malve gefreut. Die drei Älteren toben oft ausgelassen durch die Herde, liegen seelenruhig im Kälberschlupf oder sind neugierig auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Malve ist erst wenige Tage alt, macht aber auch fröhlich die ersten Sprünge durch den Stall. Außerdem haben wir eine tolle Spende bekommen: Seit ein paar Tagen hängt eine automatische und energiesparende Kuhbürste im Stall, die für noch mehr Tierwohl sorgen wird.

Als Landwirtschaftsbetrieb ermöglichen wir unseren Rindern die bestmögliche Haltung und ein wesensgemäßes Leben. Unsere Herde ist viel kleiner als in anderen Bio-Betrieben und die Weidehaltung im Sommer hat einen wichtigen Naturschutz-Aspekt. Sehr wichtig ist uns auch die stressfreie Schlachtung direkt am Stall, also im gewohnten Umfeld und ohne Tiertransport.