Am Samstag, den 3. Februar sind wir in die zweite Aktionstage-Saison am KlosterGut gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich ca. 20 Personen um 9:30 Uhr gut gelaunt vor dem Hofladen. Nach einer kurzen Namensrunde stellen wir immer die geplanten Arbeiten vor, damit sich jede und jeder einer Gruppe zuordnen kann. Aufgrund des trockenen und warmen Wetters standen Arbeiten im Außenbereich auf dem Plan und so verteilten sich die Teams auf dem Gelände.

Die Aktionstage finden jeweils am 1. Samstag des Monats statt und richten sich an unsere 260 Mitglieder und an alle Interessierten. Die Aktionen laufen 4 Stunden bis 13:30 Uhr und enden mit einem gemeinsamen Mittagessen. Gemeinschaftliches Engagement ist eine wichtige Stütze für die Genossenschaft. Die Aktionstage sind auch eine gute Gelegenheit, das KlosterGut Projekt und die Menschen unkompliziert kennenzulernen.

Gegen 13:30 Uhr hatten sich alle Teams wieder auf dem Platz vor der Sommerküche versammelt. Das Küchenteam hatte dort eine große Tafel für das gemeinsame leckere Mittagessen aufgebaut. Und natürlich wurde die Arbeit der einzelnen Teams gewürdigt. Das Gartenteam befreite eine Parzelle von Unkraut und bereitete sie für den Anbau vor. Der Weg hoch zum Kloster wurde vom Heckenteam gepflegt und freigeschnitten. Und das Holzteam schwang die Motorsäge und schnitt Bäume und Sträucher zurück, die vom Schnee in Mitleidenschaft gezogen waren.

Nach getaner Arbeit schmeckte das Mittagessen und bei angeregten Gesprächen klang dieser schöne Tag aus. Bis zum nächsten Mal …