Freisprechung
… bedeutet, dass der Lehrling von seinem Lehrherrn freigesprochen wird und damit vom Lehrling zum Gesellen/Gesellin wird. Das war in früheren Jahren sicher mehr bedeutungsvoll als heute, da junge Menschen damals doch enorm von ihren Meistern abhängig waren.
Für unsere Auszubildende Rita, die 1 Jahr bei uns war, gab es am Mittwoch ihren Gesellenbrief bei der Freisprechungsfeier in der Weilheimer Stadthalle. Als Jahrgangsbeste ihrer Klasse bekam sie zu ihren Unterlagen noch ein kleines Geschenk. Eltern, Bruder und Lehrherr Saro waren alle sehr stolz auf dieses tolle Ergebnis!
Liebe Rita, es war wunderbar, dass Du bei uns warst, ein Jahr lang mit uns gelebt und gearbeitet hast und so maches für Deinen weiteren Lebensweg mitnehmen konntest. Machs gut, pass auf Dich auf und komm uns gern oft besuchen! Wir werden dich sehr vermissen! Im Namen aller Klostergütler, Sylke.