Bei unserer jährlichen Nistkastenreinigung am letzen Sonntag warfen wir einen Blick in die verlassenen Behausungen der Vögel, die am KlosterGut zuhause sind. Wie eifrige Detektive schauten wir dabei ganz genau hin. Wir achteten auf jede kleine, feine Hinterlassenschaft, die uns mehr über die Geschichte unserer ausgeflogenen Nachbarschaft verriet. Nebenbei wurden die Kästen ordentlich ausgekehrt, damit sich im nächsten Frühjahr neue Vogelfamilien willkommen fühlen.

Rückblick zur Nistkastenreinigung

Der Nebel will sich heute einfach nicht lichten und verleiht der Natur rund um’s KlosterGut eine geheimnisvolle Atmosphäre. Ausgestattet mit Leiter, Eimer, Spachtel, Handfeger und Lageplan brechen wir nach einer kurzen Einführung von Ingrid und Gregor Richtung Hofladen und Silos auf. Gleich beim Öffnen des ersten Nistkastens gegenüber des Hofladens stoßen wir auf die Geschichte zwei kleiner Kohlmeisen, die es leider nicht bis zum ersten Flug über’s KlosterGut geschafft haben. Vermutlich ist den Eltern etwas zugestoßen und der Nachwuchs verwaiste. Zum Glück bleibt es der einzige, nicht ganz so erfreuliche Fund.

Bei unserem 3-stündigen Streifzug von der Hofstelle, über den Garten und durchs Wäldchen an der kleinen Kapelle stellen wir fest, dass die Nistkästen begehrte Domizile sind. Von den insgesamt 37 Kästen können wir in der Zeit rund die Hälfte reinigen und fast alle waren besetzt. Scheint als fühlen sich auch die Vögel bei uns meisenwohl!

Wir finden viele spannende Spuren verschiedener, heimischer Vögel – manchmal sogar noch die von weiteren Untermietern. Zu den absoluten Highlights zählt eine vom Kleiber bewohnte Großraumhöhle. Mit viel Fleiß und Geschick hat er das Eingangsloch mit Lehm verkleinert, um sein Nest vor gefährlichen Eindringlingen zu schützen. In einem kuscheligen Nest entdecken wir die Eier einer Blaumeise. Sie sind so dünn und leicht wie Papier!

Trotz des nass-kalten Wetters waren Groß und Klein gebannt dabei und wir haben viel über die verschiedenen Arten, ihre Nester und Eigenheiten gelernt. Wie schön, dass es nicht nur uns sondern auch den Vögeln am KlosterGut so gut gefällt! Wer die Aktion dieses Jahr verpasst hat, ist herzlich eingeladen im nächsten Jahr dabei zu sein.

Wir sagen: “Danke!”

Ein besonderes Dankeschön gilt allen fleißigen Helfer:innen und Walter Wintersberger von der LBV-Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen, der gemeinsam mit Gregor unsere Funde einordnete und mit spannendem Hintergrundwissen bereicherte.

Vielen Dank auch an Ingrid und Gregor von unserem Verein Bildung und Natur e.V. für die Initiative und Organisation der Aktion. Mehr Infos zum Verein und seinen Aktivitäten gibt’s unter dem Menüpunkt Bildung und Natur.

Nistkasten-Patenschaft

Sie haben Lust uns beim Nistkasten-Projekt am KlosterGut zu unterstützen und damit zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen? Wir haben uns ganz genau beraten lassen, welche Nistkästen an welchen Stellen optimal sind. Dabei sind über 30 Nistkästen entstanden. Spatz oder Meise, Baumläufer oder Fledermaus – mit “Ihrem” Nistkasten tun Sie ganz konkret etwas zum Erhalt dieser Arten. Der Nistkasten darf natürlich jederzeit besucht werden, um zu schauen, was sich da so tut.

Jetzt Pate oder Patin werden!