Nach einer mehrmonatigen Umbauphase ist der „Winterstall“ für unsere Rinderherde jetzt bezugsfertig. Rechtzeitig vor dem Einzug der kalten und nassen Jahreszeit haben unsere Tiere jetzt die Möglichkeit sich in den großen, offenen Stall zurückzuziehen und im Herdenverbund ihre Zeit zu verbringen. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden unter anderem die Fressgitter durch sogenannte Schwedengitter ersetzt, die unseren behornten Tieren die Möglichkeit geben, sich stress- und verletzungsfrei an ihren Fressplätzen zu bewegen. Des Weiteren wurde ein Kälberschlupf gebaut, in den sich die Jungtiere bei Bedarf zurückziehen können. Hier und da wurden noch kleinere und größere Schönheitsreparaturen durchgeführt, sodass sich unsere Rinder auf ein gemütliches Winterquartier mit Weideauslauf freuen können.
Jetzt steht dem Einzug nichts mehr im Wege und wir freuen uns alle auf den Nachwuchs, der unter artgerechten und ökologischen Bedingungen heranwachsen kann. Ab Frühjahr wandert unsere Rinderherde dann wieder um den Karpfsee, als wichtiger Teil unserer Kulturlandschaft!