Wenn das kein Grund zum Feiern ist: nach über zweieinhalb Jahren Projektlaufzeit ist der Kauf des Karpfsee-Areals unter Dach und Fach! Alle Zahlungen sind geleistet und langfristig finanziert. Die letzte Teilzahlung in Höhe von 100.000 Euro für den im Zentrum der Flächen gelegenen Karpfsee haben wir Ende 2023 an die Klosterschwestern überwiesen.

Mit Hilfe der phantastischen Unterstützung von über 80 Privatpersonen konnten wir das von den Schwestern seit über 100 Jahren bewirtschaftete Areal erfolgreich erwerben. Wir sind überglücklich und stolz auf das Erreichte. Unser riesengroßes Dankeschön gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern!

Der Kauf hat inkl. Neben- und Projektkosten ein Gesamtvolumen von 2,85 Mio. Euro. Ein sehr zinsgünstiger GLS-Bankkredit über 1,5 Mio. Euro ermöglichte das Vorhaben. Die restlichen Mittel in Höhe von 1,35 Mio. Euro werden von engagierten Privatpersonen getragen – ohne sie wäre das Vorhaben nicht umsetzbar gewesen. Mehr als 80 Menschen haben im Zuge der Kampagne zweckgebundene Mitgliederdarlehen zwischen 5.000 und 25.000 Euro gezeichnet. Die durchschnittliche Verzinsung dieser Darlehen liegt bei 0,36% p.a..

Ein Rückblick: Im Frühling 2021 informierten uns die Schwestern über den geplanten Verkauf und wir waren erst einmal ratlos, wie wir die beträchtlichen Mittel aufbringen können. Dass sich der Genossenschaft diese Chance nur einmal bieten wird, war allen Verantwortlichen klar. Also haben wir gerechnet, umfangreiche Business Planungen erstellt und mit Banken verhandelt. Bis zum Sommer hatten wir innerhalb kurzer Zeit die Werte-Papiere Kampagne aus der Taufe gehoben und bei der Mitgliederversammlung am 11. September 2021 das “go” für den Kauf bekommen. Schon kurz danach kamen die ersten Zusagen für private Darlehen, und ab Beginn des Jahres 2022 lief dann auch die Öffentlichkeitsarbeit in der lokalen Presse an. Die finale Zusage des Bankdarlehens gestaltete sich als Zitterpartie (wir mussten für den Bankkredit nachweisen, dass wir als Eigenkapital genügend Mitgliederdarlehen abschließen können), aber im Juni 2022 war es endlich soweit. Und so konnten im Jahr 2022 beide Teilzahlungen wie vereinbart an die Verkäuferinnen geleistet werden. Die vergleichsweise kleine Summe für den Kauf des Sees wurde komplett ohne Bankdarlehen finanziert und der Kauf wie oben beschrieben nun zum Jahresende 2023 abgeschlossen.

Die Missions-Dominikanerinnen haben die Flächen am Karpfsee um das Jahr 1904 zusammen mit dem Kloster aufgekauft und in den folgenden Jahrzehnten in den heutigen Zustand gebracht. In den Zwanzigerjahren wurde unter anderem der Seespiegel des Karpfsees von den Ordensschwestern tiefer gelegt, um Land zu gewinnen. Die gesamten Flächen werden nun schon seit mehr als 30 Jahren ökologisch bewirtschaftet. Bereits seit 2012 haben wir die Flächen als Naturland zertifizierter Betrieb gepachtet.

Genossenschaftlich organisiert schützen wir das Land vor Spekulation und sichern es für eine langfristige ökologische Bewirtschaftung, um darauf eine zukunftsfähige und am Umweltschutz orientierte Landwirtschaft umzusetzen. Der erste Schritt ist getan. Als nächstes werden wir nun zusammen mit Fachleuten ein versiertes Flächennutzungskonzept ausarbeiten.