Mit dem solidarisch finanzierten Kauf der klösterlichen Landwirtschaftsflächen konnte das KlosterGut Schlehdorf ein wertvolles Stück Kulturlandschaft für eine ökologische Bewirtschaftung und den Naturschutz langfristig sichern. Das 55 Hektar große Karpfsee-Areal mit seinen vielfältigen, eng verzahnten Lebensräumen ist landschaftlich und ökologisch ein ganz besonderer Schatz.

Wie geht es nun weiter?

Nach dem erfolgreichen Kauf bereiten wir gerade die Erarbeitung eines tragfähigen Gesamtkonzeptes vor. Dieses wird die Basis für eine zielgerichtete Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes sein. Zusammen mit Renaturierungs- und Naturschutzmaßnahmen soll so ein dauerhaft tragfähiges Konzept entstehen. Darüber hinaus möchte das KlosterGut dem eigenen Bildungsanspruch Rechnung tragen und weitere Angebote konzipieren. Unser Ziel ist die erlebnisorientierte Vermittlung von Zusammenhängen und Erfahrungswissen rund um die Themenbereiche Kulturlandschaft, Artenvielfalt & Klimaschutz für ein möglichst breites Publikum.

Über die Pläne möchten wir am Samstag, den 2. März 2024 um 16 Uhr informieren und laden alle Interessierten und natürlich unsere Mitglieder auf das Herzlichste ein (Veranstaltungsraum auf der Hofstelle, Kirchstr. 15). Im Vortrag wird Vorstandsmitglied Sebastian Kukula die Ausgangslage und Hintergründe erklären sowie unsere grundlegenden Überlegungen und erste Ansätze erläutern. Selbstverständlich werden wir auch Fragen beantworten. Gerne mit einer kurzen formlosen Anmeldung.