Rückblick 2020
Im Frühjahr 2020 riefen wir zu Blühpatenschaften auf, damit wir auf einer Grünfläche am Karpfsee ein Insektenparadies anlegen konnten. Wir haben uns riesig über die vielen Paten und Patinnen gefreut! Die Blühwiese mit einer Bio-Wildblumenmischung aus Kornblume, Borretsch, Klatschmohn, Alexandriner Klee, Inkarnatklee, Persischer Klee, Serradella, Buchweizen, Kulturmalve Sylva, Leindotter, Phazelie, Sonnenblume hat uns und einigen PatenInnen optisch nicht so ganz gefallen, aber den Insekten hat´s getaugt…

Ausblick 2021
Wir hatten überlegt, in 2021 auf der Fläche einen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Diesen werden wir nun auf einer Fläche am Hof einrichten (mehr Infos HIER). Und die Blühwiese auch nächstes Jahr wieder zu einem Insektenparadies machen. Unter anderem hat uns dieses Mail dazu motiviert:
“Liebes KlosterGut!
Ich habe dieses Jahr eine Blühpatenschaft übernommen und bin gerne bereit, den Betrag von heuer 60,00 Euro im nächsten Jahr zu verdoppeln. Voraussetzung ist natürlich, dass sie das Projekt auch im nächsten Jahr weiterführen. Mit nicht geringem Entsetzen habe ich auf ihrer Homepage gelesen, dass sie überlegen, im nächsten Jahr auf dem Blühfeld einen Gemeinschaftsacker anzulegen. War die Blühpatenschaft ein Flop?
Bitte lassen sie nicht nach, und wenn es nicht den erhofften Ertrag bringt, lassen sie zumindest eine kleine Fläche unbewirtschaftet. (…) Jeder, der keine Blühpatenschaft eingegangen ist, muß ein schlechtes Gewissen haben!
Hauen sie auf den Putz ! Man mag es bedauern oder nicht: Nur wer laut ist, wird wahrgenommen, dafür gibt es tagtäglich schlagende Beweise. Die Nachrichtensendungen sind voll davon. Also keine höfliche Leisetreterei, die Insekten brauchen tatkräftige Fürsprecher!”
Wir werden nächstes Jahr eine andere Blühmischung ausprobieren und hoffen, dass diese dann nicht nur für die Insekten sondern auch für das menschliche Auge ein Blütenschmaus wird! Die Blühpatenschaften können ab sofort  hier: Vertrag Blühpatenschaft 2021 abgeschlossen werden! Wir freuen uns drauf!

Die Blühwiese Ende Oktober